Takehisa Kosugi [J]

Quintet, Installation, 2008

Fünf Tongeneratoren erzeugen verschiedene Klangmuster, die von den im Raum hängenden Lautsprechern wiedergegeben werden. Gleichzeitig bewirken sie auch Fluktuationen im Leuchten von LEDs die – teilweise von Sand bedeckt – auf dem Boden angeordnet sind. Die gleichen elektrischen Wellen werden also in Klang und Licht übersetzt und erzeugen so eine komplexe audio-visuelle Arbeit als Mixed-Media-Installation.


Takehisa Kosugi, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, ist einer der Altmeister der experimentellen Musik in Japan. Als Mitbegründer der legendären Gruppen Ongaku und Taj Mahal Travellers war er maßgeblich für die Entdeckung des Fluxus in Japan verantwortlich und unterhielt enge Kontakte zu John Cage und der Merce Cunnigham Dance Company, deren musikalischer Leiter er seit 1978 ist. Seine seltenen Auftritte (noch seltener in Europa) zählen zu den Höhepunkten u.a. der Donaueschinger Musiktage 1993.

——————————–
Installationen im Hohlkörper
22. Juni 2008 // So // ab 16 h
Eröffnung

Takehisa Kosugi [J]
Hiroko Ichihara & Shinichi Yanai [J]
Yukio Fujimoto [J]

Installationen tägl. geöffnet
23.–29. Juni 2008
15–19 h
letzter Einlass 18:30